{"id":342,"date":"2015-02-11T16:53:03","date_gmt":"2015-02-11T14:53:03","guid":{"rendered":"http:\/\/kunden.birddog.cc\/gho\/?page_id=342"},"modified":"2022-10-21T15:49:48","modified_gmt":"2022-10-21T13:49:48","slug":"mathematisches-profil","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/gho.berlin\/mathematisches-profil\/","title":{"rendered":"Mathematisches Profil"},"content":{"rendered":"

Profil Mathematik und Informatik<\/strong><\/p>\n

Im Schuljahr 2011\/2012 wurde an der Gustav-Heinemann-Schule ein mathematischer Zug eingerichtet. Diese Profilbildung soll die F\u00e4cher Mathematik und Informatik st\u00e4rken und sich in der Wahl entsprechender Abiturf\u00e4cher niederschlagen.<\/p>\n

Mit der Einf\u00fchrung dieses Zuges wird der Notwendigkeit Rechnung getragen, dass Deutschland in diesen F\u00e4chern langfristig m\u00f6glichst viele hochqualifizierte Menschen ben\u00f6tigt. Der Mangel an Studienanf\u00e4ngern in diesen Bereichen einerseits und die hohe Abbrecherquote andererseits lassen auf eine ungen\u00fcgende Vorbereitung in der Schule schlie\u00dfen.<\/p>\n

Die Sch\u00fcler des mathematischen Zuges haben vier Stunden Mathematik pro Woche im Klassenverband. Sie werden dort nach einem erweiterten Rahmenlehrplan unterrichtet, in dem die Inhalte \u00fcber den normalen Rahmenlehrplan hinausgehen und von h\u00f6herem Schwierigkeitsgrad sind. Verkn\u00fcpfungen mit anderen F\u00e4chern, aber auch philosophische und historische Aspekte der Mathematik werden in Projekten erfahrbar gemacht.<\/p>\n

Die Sch\u00fcler haben zus\u00e4tzlich zwei Stunden rechnergest\u00fctzten Mathematikunterricht. Hier werden mathematische Probleme mit Hilfe von Standardprogrammen (z. B. Tabellenkalkulationsprogrammen) bearbeitet. Ebenso ist der Einsatz einer Programmiersprache zum L\u00f6sen mathematischer Probleme vorgesehen. Schwerpunktm\u00e4\u00dfig wird in diesen Unterrichtsstunden der Rechner als Hilfsmittel eingesetzt; die Behandlung mathematischer Fragestellungen mit Relevanz f\u00fcr die Informatik steht dabei im Vordergrund. Die Sch\u00fcler des mathematischen Zuges werden auch in den naturwissenschaftlichen F\u00e4chern in einer gemeinsamen Lerngruppe lernen, so dass dort die erweiterten mathematischen und technischen Kenntnisse zum Tragen kommen und naturwissenschaftliche Kompetenzen auf einem h\u00f6heren Niveau erreicht werden.<\/p>\n

Dieses Modell der Stundenverteilung ist f\u00fcr die Jahrg\u00e4nge 7 und 8 vorgesehen. In den Klassen 9 und 10 sollen die Sch\u00fcler dann Mathematik oder Informatik als Wahlpflichtfach w\u00e4hlen.<\/p>\n

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Die Sechskl\u00e4ssler beim Mathetest<\/p><\/div>\n

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Die Profilklassen beim Workshop im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden<\/p><\/div>\n

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Der \u03c0-Day (auch Pie-Day) an der GHO<\/p><\/div>\n

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