{"id":64,"date":"2014-08-29T13:29:26","date_gmt":"2014-08-29T11:29:26","guid":{"rendered":"http:\/\/kunden.birddog.cc\/gho\/?page_id=64"},"modified":"2024-02-15T15:55:00","modified_gmt":"2024-02-15T14:55:00","slug":"schulprogramm","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/gho.berlin\/schulprofil\/schulprogramm\/","title":{"rendered":"Schulprogramm"},"content":{"rendered":"

\u201eWer nichts ver\u00e4ndern will, <\/strong>wird auch das verlieren, <\/strong>was er bewahren m\u00f6chte.\u201c <\/strong><\/p>\n

Gustav Heinemann<\/em><\/p>\n

 <\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n


\n

P\u00e4dagogisches Leitbild<\/h3>\n

Pr\u00e4ambel<\/h4>\n

Schule im 21. Jahrhundert hat die Aufgabe, Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler auf die sich st\u00e4ndig wandelnden Anforderungen einer vernetzten und globalen Gesellschaft vorzubereiten. Die Gustav-Heinemann-Oberschule bietet hierf\u00fcr eine stabile Umgebung, um Bildung, soziale Kompetenzen und M\u00fcndigkeit zu erwerben und zu erproben.
\nUnsere Schule ist dabei den \u00dcberzeugungen ihres Namensgebers verpflichtet. Seine aus christlichen Werten erwachsene Zivilcourage, Moral und Solidarit\u00e4t mit Benachteiligten dienen als Vorbild und Orientierung im Schulalltag. Das Erlangen von F\u00e4higkeiten und Fertigkeiten, das Bewusstsein f\u00fcr individuelle Interessen und Neigungen sowie die Bef\u00e4higung zur Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarit\u00e4t mit Schw\u00e4cheren kennzeichnen den Geist unserer Schule. Sie werden vom Kollegium sowie Sch\u00fclerschaft und Eltern gleicherma\u00dfen getragen.<\/p>\n

Prinzipien der Schulkultur<\/h4>\n

Unsere Schulkultur basiert insbesondere auf zwei Prinzipien:<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\t\n\n\t\n\t\n\t\n\t

Leistungsorientierung<\/b><\/p><\/th>

Werteorientierung<\/b><\/p><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n

Wir orientieren uns an den Begabungen und Talenten unserer Sch\u00fclerschaft. Deshalb fordern und f\u00f6rdern wir sie in unseren verschiedenen Profilen und im leistungsdifferenzierten Unterricht.<\/p><\/td>

F\u00fcr unsere Schule sind die Werte einer demokratischen Gesellschaft bindend. Unsere Schulkultur ist von gegenseitiger Wertsch\u00e4tzung, Achtung und Respekt gepr\u00e4gt.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n

F\u00fcr alle Schu\u0308lerinnen und Schu\u0308ler wird eine breite Allgemeinbildung angestrebt. Wir arbeiten grunds\u00e4tzlich leistungsorientiert und erwarten von der Sch\u00fcler- und Elternschaft ein Mittragen und Umsetzen dieses Prinzips.<\/p><\/td>

Das gesamte Kollegium bietet durch seine Vorbildfunktion Orientierung und begleitet die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler auf dem Weg, verantwortungsbewusste Menschen zu werden.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n

Lernende sollen durch Erfolgserlebnisse auf verschiedenen Ebenen \u2013 im Unterricht, in Wettbewerben und im sozialen Lernen \u2013 in ihrem Selbstwertgef\u00fchl gest\u00e4rkt werden.<\/p><\/td>

In der Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden setzen wir auf einen demokratischen Dialog, insbesondere bei unterschiedlichen Standpunkten zu gesellschaftlichen Themen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n

<\/td>Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler werden angeregt und bef\u00e4higt, sich sozial und politisch zu engagieren.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n\n

Diese Prinzipien leben wir in verschiedenen Bereichen:<\/strong><\/p>\n

Schulgemeinschaft<\/h4>\n

Wir verstehen uns als Schulgemeinschaft, in der sich alle Beteiligten gegenseitig wertsch\u00e4tzen.<\/p>\n

Das bedeutet f\u00fcr uns:<\/p>\n