\n\tWir orientieren uns an den Begabungen und Talenten unserer Sch\u00fclerschaft. Deshalb fordern und f\u00f6rdern wir sie in unseren verschiedenen Profilen und im leistungsdifferenzierten Unterricht.<\/p><\/td> | F\u00fcr unsere Schule sind die Werte einer demokratischen Gesellschaft bindend. Unsere Schulkultur ist von gegenseitiger Wertsch\u00e4tzung, Achtung und Respekt gepr\u00e4gt.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n |
\n\tF\u00fcr alle Schu\u0308lerinnen und Schu\u0308ler wird eine breite Allgemeinbildung angestrebt. Wir arbeiten grunds\u00e4tzlich leistungsorientiert und erwarten von der Sch\u00fcler- und Elternschaft ein Mittragen und Umsetzen dieses Prinzips.<\/p><\/td> | Das gesamte Kollegium bietet durch seine Vorbildfunktion Orientierung und begleitet die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler auf dem Weg, verantwortungsbewusste Menschen zu werden.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n |
\n\tLernende sollen durch Erfolgserlebnisse auf verschiedenen Ebenen \u2013 im Unterricht, in Wettbewerben und im sozialen Lernen \u2013 in ihrem Selbstwertgef\u00fchl gest\u00e4rkt werden.<\/p><\/td> | In der Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden setzen wir auf einen demokratischen Dialog, insbesondere bei unterschiedlichen Standpunkten zu gesellschaftlichen Themen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n |
\n\t<\/td> | Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler werden angeregt und bef\u00e4higt, sich sozial und politisch zu engagieren.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n\n Diese Prinzipien leben wir in verschiedenen Bereichen:<\/strong><\/p>\nSchulgemeinschaft<\/h4>\nWir verstehen uns als Schulgemeinschaft, in der sich alle Beteiligten gegenseitig wertsch\u00e4tzen.<\/p>\n Das bedeutet f\u00fcr uns:<\/p>\n \n- Verantwortungsbewusstsein<\/strong>, welches sich durch das Einhalten von Regeln und Vereinbarungen \u00e4u\u00dfert, ist eine Grundvoraussetzung und Selbstverst\u00e4ndlichkeit.<\/li>\n
- Soziale Kompetenzen<\/strong>, insbesondere Toleranz, Empathie- und Teamf\u00e4higkeit, werden von allen Beteiligten im t\u00e4glichen Miteinander gelebt und fortw\u00e4hrend optimiert.<\/li>\n
- Kreativit\u00e4t<\/strong> und die damit verbundene individuelle Entwicklung der Gestaltungskompetenz wird in allen schulischen Disziplinen gef\u00f6rdert.<\/li>\n<\/ul>\n
Soziale Tugenden<\/h4>\nH\u00f6flichkeit, P\u00fcnktlichkeit, Flei\u00df, Zuverl\u00e4ssigkeit, Sorgfalt und Ordnung geh\u00f6ren zu den praktizierten sozialen Tugenden des gemeinsamen Arbeitens an unserer Schule.<\/p>\n Das bedeutet f\u00fcr uns:<\/p>\n \n- Freundlicher, hilfsbereiter und achtungsvoller Umgang<\/strong> mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ist Ausdruck unseres gegenseitigen Respekts.<\/li>\n
- Sorgsamer Umgang mit Arbeitsmaterialien sowie das Achten auf Ordnung und Sauberkeit<\/strong> spiegeln die positive Einstellung zum Lernen wider.<\/li>\n
- Verantwortungsvolle, verl\u00e4ssliche Mitarbeit und die termingerechte Erledigung \u00fcbernommener Aufgaben<\/strong> sind unabdingbar f\u00fcr ein erfolgreiches Bestehen im Leben.<\/li>\n<\/ul>\n
Teamarbeit<\/h4>\nWir legen gro\u00dfen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit.<\/p>\n Das bedeutet f\u00fcr uns:<\/p>\n \n- Kooperationen<\/strong> aller am Lernprozess Beteiligten sind f\u00fcr uns selbstverst\u00e4ndlich.<\/li>\n
- Kontinuierlicher Austausch<\/strong> bei Elternabenden und -sprechtagen unterst\u00fctzt Eltern in ihrer Verantwortung f\u00fcr den Lernerfolg der Kinder.<\/li>\n
- Die gemeinsame Gestaltung regelm\u00e4\u00dfig wiederkehrender Aktivit\u00e4ten<\/strong> wie Klassenfahrten, Konzerte, Schulfeste, Sportveranstaltungen, Theaterauff\u00fchrungen etc. festigt die Schulgemeinschaft weit \u00fcber den Unterricht hinaus und beg\u00fcnstigt das engagierte Zusammenspiel von Sch\u00fclerschaft, Lehrerkollegium, sozialp\u00e4dagogischem Personal und Eltern.<\/li>\n<\/ul>\n
P\u00e4dagogische Entwicklung<\/h4>\nUnser Kollegium arbeitet engagiert, professionell und transparent.<\/p>\n Das bedeutet f\u00fcr uns:<\/p>\n \n- Die Offenlegung von Bewertungskategorien und -kriterien<\/strong> dient einer verst\u00e4ndlichen Vermittlung der Notenfindung gegen\u00fcber Lernenden und Eltern.<\/li>\n
- Die regelm\u00e4\u00dfige Aktualisierung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissensstandes<\/strong> wird durch Fortbildungen und gezielten Austausch in den Fachbereichen realisiert.<\/li>\n
- Die Reflexion des eigenen Handelns<\/strong> durch R\u00fcckmeldungen aus dem Kollegium und der Sch\u00fcler- und Elternschaft sorgt f\u00fcr eine Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit, die den sich fortw\u00e4hrend wandelnden Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird.<\/li>\n
- Unser Engagement<\/strong> \u00e4u\u00dfert sich z.B. in vielf\u00e4ltigen Projekten, die \u00fcber den Regelunterricht hinausgehen.<\/li>\n<\/ul>\n
\nSie finden das vollst\u00e4ndige Schulprogramm sowie den Evaluationsbericht im internen Bereich<\/a> im Abschnitt Schulprogramm<\/em>.<\/p>\n <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" \u201eWer nichts ver\u00e4ndern will, wird auch das verlieren, was er bewahren m\u00f6chte.\u201c Gustav Heinemann P\u00e4dagogisches Leitbild Pr\u00e4ambel Schule im 21. Jahrhundert hat die Aufgabe, Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler auf die sich st\u00e4ndig wandelnden Anforderungen einer vernetzten und globalen Gesellschaft vorzubereiten. Die Gustav-Heinemann-Oberschule bietet hierf\u00fcr eine stabile Umgebung, um Bildung, soziale Kompetenzen und M\u00fcndigkeit zu erwerben […]<\/p>\n","protected":false},"author":11,"featured_media":0,"parent":25,"menu_order":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":"","_links_to":"","_links_to_target":""},"yoast_head":"\n Schulprogramm - GHO<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n |