Ziel des Philosophieunterrichts ist die Förderung von Nachdenklichkeit, der Orientierung im Denken und Handeln. Die Schülerinnen und Schüler nehmen eigene und fremde Vorstellungen sensibel wahr, schulen ihre Fähigkeit zur Perspektivübernahme und Empathie, Argumentation und Urteilsfindung.
Der Ethik- und Philosophieunterricht trägt zur Ausbildung von Autonomie und Toleranz bei, fördert aber auch eine konstruktive Streitkultur und das Verantwortungsbewusstsein für die existentiellen Belange gegenwärtiger und zukünftiger Generationen.
Somit schafft der Philosophieunterricht auch Voraussetzungen für ein gelingendes, verantwortungsvolles und demokratisches Zusammenleben im zusammenwachsenden Europa und einer international verflochtenen Welt.
Illustrationen von Violeta Lopiz
Grundfragen der Philosophie (Immanuel Kant):
- Was kann ich wissen?
- Was soll ich tun?
- Was darf ich hoffen?
- Was ist der Mensch?
Nach RLP Philosophie – Sek.I