Schulinspektion

Vorwort zum Bericht der Schulinspektion vom Januar 2015

Die Schulinspektion als eine externe Evaluation wirft einen Blick von außen auf die Schule, sie zeigt die Stärken deutlich auf und gibt Hinweise für die Weiterentwicklung.

Bereiche, die uns sehr wichtig sind, hat die Schulinspektion als besonders positiv bewertet. Dazu gehören insbesondere die leistungsorientierte Förderung der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen fachlichen Profilen und leistungsdifferenzierten Kursen, die außerordentlich hohe Schulzufriedenheit und Identifikation mit der Gustav-Heinemann-Oberschule bei den Lernenden, den Eltern und dem Lehrerkollegium aufgrund des angenehmen und lernfördernden Schulklimas und die vielfältigen Kooperationen und Veranstaltungen mit außerschulischen Partnern.

Das aktualisierte Leitbild stellt Leistungsorientierung und Werteorientierung als grundlegende Prinzipien unserer Schulkultur heraus. Maßgeblich erarbeitet wurde es in der Steuergruppe, in der derzeit Vertreterinnen und Vertreter der Lehrerschaft, des Sozialpädagogischen Dienstes sowie der Eltern- und Schülerschaft gemeinsam das Qualitätsmanagement weiterentwickeln. Dies geschieht beispielsweise durch interne Evaluationen und durch Erneuerung und Fortschreibung des Schulprogramms.

Die hohe Unterrichtsqualität zu erhalten und weiter zu optimieren, ist uns ein besonderes Anliegen. Dazu dienen Vereinbarungen und Konzepte, die in Fachkonferenzen und Fachleitungsteamsitzungen erarbeitet werden, regelmäßige Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer, Durchführung und Auswertung interner und externer Evaluationen sowie Unterstützung und Beratung durch die Schulleitung.

Die Gustav-Heinemann-Oberschule fördert und fordert die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ab Klasse 7 und in den Naturwissenschaften ab Klasse 8 in Kursen unterschiedlicher Leistungsniveaus im Rahmen einer äußeren Leistungsdifferenzierung sehr erfolgreich. Daher sind bei uns Formen des individualisierten Lernens (innere Differenzierung) nicht in dem Umfang wie an anderen Schulen erforderlich.

Auch die Möglichkeit, das Abitur an der Gustav-Heinemann-Oberschule nach 12 oder 13 Schuljahren ablegen zu können, wird den unterschiedlichen individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht.

Der Schulinspektionsbericht gibt einen vertieften Einblick in die förderlichen Rahmenbedingungen der Gustav-Heinemann-Oberschule und die Inspektionsergebnisse.

Den Bericht der Schulinspektion können Sie >>HIER<< einsehen.