Die Themenfelder des Ethikunterrichts

Im Ethikunterricht beschäftigen wir uns mit häufig formulierten Fragen der Schüler/-innen. Eine Auswahl dieser Fragen, geordnet nach Sachthemen, finden Sie unten (vgl. auch RLP, S.28ff).

Themenfeld A: Identität und Rolle

  • Wer bin ich?
  • Was ist mir wichtig?
  • Wie stelle ich mir ein glückliches Leben vor?
  • Was kann ich dazu beitragen, dass ich ein glückliches leben führe?

Themenfeld B: Freiheit und Verantwortung

  • In welchem Sinne bin ich frei?
  • Darf ich alles tun, was ich kann?
  • Was ist Verantwortung?
  • Wie viel Erde verbrauche ich, um meine Lebensweise zu ermöglichen?

Themenfeld C: Recht und Gerechtigkeit

  • Was empfinde ich als gerecht?
  • Wann fühle ich mich ungerecht behandelt?
  • Muss ich ungerechte Gesetze befolgen?
  • Was ist für mich eine gerechte Strafe?

Themenfeld D: Mensch und Gemeinschaft

  • Was zeichnet für mich den Menschen aus?
  • Sind wir Menschen alle gleich?
  • Welche Menschenrechte gibt es?
  • Welches sind meiner Meinung nach positive Eigenschaften der Menschen?

Themenfeld E: Pflicht und Gewisssen

  • Was heißt es für mich, ein “gutes” oder ein “schlechtes” Gewissen zu haben?
  • In welchen Situationen habe ich das erlebt?
  • Welche Pflichten habe ich mir gegenüber?
  • Welche Pflichten habe ich den anderen gegenüber?

Themenfeld F: Wissen und Glauben

  • Was bedeutet für mich “glauben”?
  • Woran kann ich glauben?
  • Woran glauben die anderen?