Leistung macht Schule – die GHO ist bei Bund-Länder-Initiative dabei!

Bund-Länder-Initiative zur Förderung von potentiell leistungsstarken bzw. hochbegabten Schülerinnen und Schülern – die GHO ist dabei!

Eine große bundesweite Auftaktveranstaltung mit der Bundesbildungsministerin Fr. Dr. Johanna Wanka in Berlin gibt am 30 Januar 2018 den Startschuss. Das ist auch eine Meldung in der Tagesschau am selben Tag wert. Von insgesamt bundesweit 300 ausgewählten Schulen ist die Gustav-Heinemann-Oberschule dabei. Wir haben uns in einem großen Bewerberfeld durchgesetzt.

Die Bildungspolitik hat erkannt, dass bei Bemühungen zur Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern es von großem Nutzen sein kann, diese zu bündeln und sogar bundesweit zu organisieren. So ist unter der Führung der damaligen Bundesbildungsministerin Frau Dr. Johanna Wanka eine Initiative ins Leben gerufen worden, die die wissenschaftliche Forschung der Universitäten und die praktische Lehrerfahrung der Schulen aus den verschiedenen Bundesländern verknüpfen möchte. Die Initiative ist insgesamt auf zehn Jahre angelegt und wird mit 125.000.000 Euro vom Bildungsministerium finanziert. Während einer ersten fünfjährigen Phase werden die Schulen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Universitäten und einer länderübergreifenden Kooperation mit weiteren Schulen ein Konzept zur Förderung von potentiell leistungsstarken Schülerinnen und Schülern für ihre jeweilige Schule ausarbeiten. Es geht darum, individuelle Begabungen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen und entsprechend zu fördern.

In der zweiten Phase werden die jeweiligen Konzepte und deren Evaluation umgesetzt. Schulen, die mit ihren Konzepten gute Erfahrungen gemacht haben, sollen als Multiplikatoren dienen und ihre Erfahrungen an andere Schulen weitergeben.

Zur Zeit befinden sich die teilnehmenden Schulen Berlins in einer Findungsphase, in der die Rahmenbedingungen zur Zusammenarbeit mit den Universitäten und den anderen teilnehmenden Berliner Schulen abgesteckt werden.

Durch die langjährige Erfahrung der GHO mit leistungsstarken Schülerinnen und Schülern, können wir sicherlich Schulen unterstützen, die sich noch am Anfang einer leistungsorientierten Ausrichtung befinden. Wir erwarten allerdings auch, dass wir gerade durch den Austausch mit anderen Schulen und besonders in der Zusammenarbeit mit den Universitäten eine Weiterentwicklung unserer Kompetenzen zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler und einen damit verbundenen Sogeffekt für die gesamte Schülerschaft mit all ihren Stärken und Schwächen erzielen.

R. Mletzko