Mathematik/Informatik Profil

Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es an der Gustav-Heinemann-Oberschule einen mathematischen Zug. Diese Profilbildung soll die individuellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik und Informatik stärken und sich langfristig in der Wahl entsprechender Abiturfächer niederschlagen.

Mit der Einführung dieses Zuges wird der Notwendigkeit Rechnung getragen, dass Deutsch­land in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) langfristig möglichst viele hochqualifizierte Menschen benötigt. Der Mangel an Studienanfängern im Bereich der Ingenieurswissenschaften einerseits und die hohe Abbrecherquote andererseits lassen auf eine ungenügende Vorbereitung in der Schule schließen.

Die Schüler des mathematischen Zuges haben vier Stunden Mathematik pro Woche im Klassen­verband. Sie werden dort nach einem erweiterten Rahmenlehrplan unterrichtet, in dem die Inhalte über den normalen Rahmenlehrplan hinausgehen und von höherem Schwierigkeitsgrad sind. Verknüpfungen mit anderen Fächern aber auch philosophische und histori­sche Aspekte der Mathematik werden in Projekten erfahrbar gemacht.

Die Schüler haben zusätzlich zwei Stunden rechnergestützten Mathematikunterricht. Hier werden mathematische Probleme mit Hilfe von Standardprogrammen (z. B. Tabellenkalkula­tionsprogrammen) bearbeitet, aber auch der Einsatz einer Programmiersprache zum Lösen mathematischer Probleme ist vorgesehen. Schwerpunktmäßig wird in diesen Unterrichtsstunden der Rechner als Hilfsmittel eingesetzt. Es wird auch der Frage nachgegangen, wie ein Computer eigentlich rechnet. Dabei werden eigene kleine Schaltungen (z.B. Addition zweier Zahlen) simuliert. Die Behandlung mathematischer Fragestellungen mit Relevanz für die Informatik steht dabei im Vordergrund. Die Schüler des mathematischen Zuges lernen zudem in den naturwissenschaftlichen Fächern in einer gemeinsamen Lerngruppe, so dass dort die erweiterten mathematischen und technischen Kenntnisse zum Tragen kommen und naturwissenschaftliche Kompetenzen auf einem höheren Niveau erreicht werden.

Dieses Modell der Stundenverteilung ist für die Jahrgänge 7 und 8 vorgesehen. In den Klassenstufen 9 und 10 stehen den Schülerinnen und Schülern Mathematik und Informatik als Wahlpflichtfach offen.

 

Die Sechsklässler beim Mathetest - Bild 1

Die Sechsklässler beim Mathetest

Die Sechsklässler beim Mathetest - Bild 2

 

 

 

 

 

Der π-Day (auch Pie-Day) an der GHO

Der π-Day (auch Pie-Day) an der GHO

Die Profilklassen beim Workshop im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden - Bild 1

Die Profilklassen beim Workshop im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden

 

 

 

 

 

 

Die Profilklassen beim Workshop im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden - Bild 2