Die Physik will Fragen nach der Beschaffenheit unserer Welt beantworten. Die Suche nach Antworten ist längst nicht abgeschlossen, viele der Antworten schaffen erst neue Fragen und manche Antwort hat sich im Laufe der Zeit sogar als unzutreffend erwiesen. Unser Modell der Welt ist immer ein Ausdruck unseres Vorstellungsvermögens, geprägt von unserem Denken und prägend für unser Denken. Im Physikunterricht lernen die Schüler/-innen „nur“ ausgewählte Antworten kennen, aber sie werden in die Lage versetzt diese – und somit auch andere – zu verstehen…
Der Fachbereich Physik stellt sich vor
Eine gute technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung ist heute gefragter denn je. Ziel unserer naturwissenschaftlichen Fachbereiche ist es, dem zu Weiter lesen
Astronomie – Ergänzungskurs
Die Astronomie ist die älteste Wissenschaft der Welt. Die Faszination, die von ihr ausgeht, ist weiterhin ungebrochen. Sie hat sich längst von einer Weiter lesen
Relativitätstheorie – Ergänzungskurs
Die Relativitätstheorie(en) von Albert Einstein sind zum einen einer der beiden großen Umbrüche in der Physik des 20. Jahrhunderts gewesen, zum Weiter lesen
Schülerexperimente
Schülerexperimente mit dem Federschwinger Weiter lesen
GHO@CERN (2013)
Der LK-Phyisk auf dem CERN-Campus: Hendrick Nickels, Nils Gudlat, Malte Jeschke, Ruben Jungblut, Nikola Jovnovic, Tobias Plöger, Sebastian Schnee, Weiter lesen
NaWi
Naturwissenschaftlicher Unterricht in den Klassenstufen 5/6 Die Schülerinnen und Schüler werden gezielt an diese Arbeitsweisen herangeführt. Der Weiter lesen
Im Teilchenzoo
Die zweite Auflage unserer Physik-Seminarfahrt ans CERN in Genf hat stattgefunden. Wie im letzten Jahr war es wieder unser Hauptanliegen in Weiter lesen
Optik angewandt
Der einfachste Weg zu einer optischen Abbildung führt über die Lochkamera. Dunkler Tonkarton, Butterbrotpapier, Bastelutensilien und in wenigen Weiter lesen